Themengärten

Themengärten sind für mich die Spielwiese der Gartenplanung, denn hier kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen. Deshalb nehme ich so gerne an Gartenausstellungen Teil. Löst man sich einmal von funktionalen Aspekten und spielt mit einem Thema, so sprudeln die Ideen los. Pflanzen, Materialien und Fundstücke bekommen eine neue, manchmal abenteuerliche Bedeutung und verbinden sich zu einer ganz eigenen Welt, die neugierig macht.
Die Reaktionen der Besucher zeigen mir jedes Mal, wie gut es ihnen tut, in so einen Fantasiegarten einzutauchen, kleine Überraschungen zu entdecken und dann mit einem sehnsüchtig- glückliches Lächeln ihrer Wege zu gehen.Viele Elemente dieser Ausstellungen sind inzwischen auch in Privatgärten gelandet, als kleine Sehnsuchtsorte der Fantasie.
Märchengarten

Schlossgarten für Schneewittchens Schwestern

Märchengarten
Von Duft und Dornen umrankt behüten Eisenzaun und Rosenbogen das kleine Märchenreich.
Lang Vergessenes gibt es hier zu entdecken:
Dick hockt der Frosch auf der goldenen Kugel und wartet auf den ersehnten Kuss. Spieglein an der Wand zeigen allerlei Schönheits­königinnen im Wandel der Zeit – nicht nur die Rose Schneewittchen – sondern je nach Blickwinkel auch andere Prinzesschen.
Zauberhafte Namen die unsere Vorfahren einst ersannen, erzählen von alten Bedeutungen der zarten Gewächse in den Beeten: Schleierkraut schmiegt sich an Frauenmantel und die duftende Nachtviole tröstet das tränende Herz.
Prinzessinnen tretet ein und wagt den erhabenen Blick vom Thron auf verwunschenes Gemäuer.  Nehmt einen Hauch von Märchenzauber mit in den Alltag und vielleicht auch in Euren heimischen Garten.
 themen_schneewittchen

gruen-tr

Fishermen’s Friends
Hört man Fishermen´s friends, so denkt man gleich an raue Seebären und rauen Hals … und tatsächlich spielt dieser wilde Strandgarten mit seiner Nähe zum „Zwischenahner“ Meer. Er ist Teil der Themengartenausstellung im Park der Gärten in Rostrup und beherbergt neben allerlei Kräutern eine umfangreiche Sammlung von milden, frischen und scharfen Minzen, die auch Landeiern den Rachen ausputzen. Der allgegenwärtige Wind zerzaust den Strandhafer, fegt über das aufgelaufene Bootswrack am Muschelstrand und nimmt die Gedanken mit in die Ferne …
    Fishermen's Friends: Kühle Minzearomen für Matrosen und andere Küstengewächse

Fishermen’s Friends: Kühle Minzearomen im Park der Gärten in Rostrup

THEMENGAeRTEN_ Fischermen3

 

gruen-tr

Silbergarten

Silber-grau-grün sind die Farben dieses Gartens, der 2008 Teil der Hortulus-Ausstellung im Botanischen Garten Bremen war. Langweilig, Ton in Ton könnte man meinen, und doch leuchtet das frische Grün der Amsonia neben dem grauen Gefieder der Balsamraute als kraftvoller Kontrast. Sonnenstrahlen tanzen gleißend hell auf silbrigem Laub und scheinen mild durchs warme Flaschengrün des Olivenölbrunnens.

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

DIGITAL IMAGE